• "erneuerbare Energie"
  • "Strom aus Wasser"
  • "24 Stunden"
  • "umweltfreundlich!"

Museumsmaschine

Das in den Jahren 1908 bis 1912 erbaute Kraftwerk Augst wurde von 1991 bis 1994 in ein modernes Niederdruck-Laufkraftwerk mit STRAFLO®-Turbinen umgebaut. Das Werk verfügt über eine interessante Bausubstanz, die im wesentlichen erhalten wurde. Während die alte Anlage zehn Francis-Turbinen in Betrieb hatte, enthält die Neuanlage sieben moderne STRAFLO-Maschinen. Zwei der alten Francis-Maschinen sind weiterhin betriebsbereit, zwei weitere sind stillgelegt.

museumsmaschine

Die Kraftwerk Augst AG beschloss vor einiger Zeit im Rahmen des Projektes "Kultur im Kraftwerk am Rhein", den Zugang zu einer historischen Maschinengruppe und deren Ein- und Ausläufe zu ermöglichen. Die letzte alte Turbinengrube wurde gegen das Oberwasser und gegen das Unterwasser hin je mit einem Betonpfropfen verschlossen. Eine Pumpe sorgt dafür, dass die Anlage trocken bleibt.

Über die erste speziell für diesen Zweck eingebaute Treppe können so Besucher die alte Francis-Turbine aus dem Jahre 1916 besichtigen. Eine Wendeltreppe führt die interessierten Leute weiter zum Spülkanal, welcher in geduckter Haltung passiert werden kann, um in das alte Saugrohr zu gelangen.

In diesem imposanten, gewölbten, hallenähnlichen Gebäude befindet man sich etwa sechs Meter unter dem Unterwasserspiegel und etwa zwölf Meter unter dem Oberwasserspiegel. Dort sind ferner die Wasseraustritte der vier alten Turbinenräder ersichtlich. Die dritte Treppe führt die Besucher zum Generator in der alten Maschinenhalle, welcher für die Verständlichkeit ausgeschnitten und beschriftet wurde. Die Verantwortlichen der Kraftwerk Augst AG haben so dafür gesorgt, dass die alten Anlagen für die Nachwelt erhalten bleiben.

 

 

Freie Stellen

Im Moment haben wir keine freien Stellen